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DATEV Unternehmen Online

Was ist "DATEV Unternehmen Online“? ​​

Bei "DATEV Unternehmen Online" handelt es sich um eine internetbasierte und smarte Art, die eine einfachen, schnellen und unkomplizierten Daten- und Belegaustausch zwischen dem Unternehmen und der Kanzlei ermöglicht. Dies erfolgt für den Mandanten kosten- und zeitsparend.

Im Vordergrund steht hier besonders der digitale Belegaustausch im Bereich der Lohn- und Finanzbuchführung.

 

Das online Tool Unternehmen online biete ganz unterschiedliche Lösungen zur Vorerfassung, Einsicht und Auswertung von steuerrelevanten und betriebswirtschaftlichen Daten. Die Vollversion der Software beinhaltet hierfür elf online Anwendungen, die dem Nutzer allesamt Arbeit nicht nur erleichtern, sondern insbesondere abnehmen sollen. Zu jenen Anwendungen zählen:

  • Stammdaten online
  • Auswertungen online
  • Belege online
  • Kassenbuch online
  • Bank online
  • LODAS Vorerfassung online
  • Lohn und Gehalt Vorerfassung online
  • Auswertungen Personalwirtschaft
  • Auswertungspakete Rechnungswesen online
  • Rechnungswesen Vorerfassung online
  • Auftragswesen online

Die Belege und Dokumente werden vom Mandanten durch das Scannen mittels Smartphone oder Scanner erfasst und revisionssicher in das DATEV-Rechenzentrum nach Nürnberg übertragen. Mittels digitaler Schnittstelle können diese digitalisierten und bereitgestellten Dokumente von der Kanzlei über eine gemeinsame Plattform abgerufen und verarbeitet werden.

Für die Nutzung der jeweiligen Dienste entstehen gesonderte Kosten. Diese richten sich insbesondere nach dem gewünschten Nutzungsumfang und dem Speicherbedarf im DATEV-Rechenzentrum.

Die Preise werden von der DATEV gem. der gültigen Preisliste festgesetzt. Wir bitten Sie, uns bzgl. der aktuellen Preise für die jeweiligen Preise zu kontaktieren, da diese in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird.

Die relevanten Buchungsinformationen werden auf Basis der bereitgestellten Belege durch eine automatisierte Belegerkennung in den jeweiligen Buchungssatz übernommen. Sofern der Abruf der Bankinformationen freigeschaltet ist, wird auch mit dem Bank- oder Kassenumsatz verknüpft.

Den Mandanten steht ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess und eine Lösung für die Personalabteilung zur Verfügung. Somit kann u.a. eine digitale Zusammenarbeit auf folgenden Ebenen erfolgen:

  • GoBD-konformes Kassenbuch​
  • Erledigung von Zahlungen mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Beleg und automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge
  • Upload der Belege für die Kanzlei, ohne selbst auf die Belege während der Bearbeitung verzichten zu müssen
  • Vorerfassen von Lieferanten- und Kundenrechnungen
  • Austausch der Auswertungen der Finanzbuchführung und der Lohnabrechnungen
  • Zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Schnelle und einfache Prozesse

Bezahlen Sie schnell und sicher mit vorausgefüllten Zahlungsträgern. Erledigen Sie Zahlungen auf Basis der digitalen Belege und geben Sie die Lohnzahlungen frei. Lassen Sie die Kontoauszüge automatisiert prüfen. Führen Sie Ihr Kassenbuch GoBD-konform.

Zeitgewinn

Fahrtwege in die Kanzlei entfallen, denn Originalbelege und Dokumente bleiben im Unternehmen. Durch das revisionssichere und elektronische Belegarchiv gehört das lange Suchen nach Unterlagen der Vergangenheit an.

Transparente Daten

Die Dokumente stehen Ihnen bis zu zehn Jahre lang im Portal zur Verfügung. Im Fall des Austritts eines Mitarbeiters können Sie bestimmen, wie lange das Portal für Ihn noch aktiv bleiben soll. Unsere Empfehlung ist drei Monate, damit alle Abrechnungen vom ehemaligen Arbeitnehmer runtergeladen werden können.

Sichere Prozesse

Belege, Dokumente und Auswertungen werden über die zertifizierte DATEV-Cloud ausgetauscht – geschützt vor fremdem Zugriff.

Hilfe-Videos für DATEV Unternehmer Online (DATEV SmartLogin)

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Checkliste Lohnmandat zum Download

Hier können Sie sich unsere Checkliste Lohnmandat als PDF herunterladen.

Haben Sie noch Fragen zur Lohnabrechnung?

Wir sind gerne für Sie da

Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Wir stehen Ihnen unter nachstehendem Kontaktdaten gerne zur Verfügung

Per E-Mail: lohnbuchhaltung@schlecht-partner.de

Schlecht und Partner
Mailänder Platz 25
70173 Stuttgart
Tel.: 0711 40 05 40 50

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Barer Straße 7
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Tel.: 089 24 29 16 0

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