Bei "DATEV Unternehmen Online" handelt es sich um eine internetbasierte und smarte Art, die eine einfachen, schnellen und unkomplizierten Daten- und Belegaustausch zwischen dem Unternehmen und der Kanzlei ermöglicht. Dies erfolgt für den Mandanten kosten- und zeitsparend.
Im Vordergrund steht hier besonders der digitale Belegaustausch im Bereich der Lohn- und Finanzbuchführung.
Das online Tool Unternehmen online biete ganz unterschiedliche Lösungen zur Vorerfassung, Einsicht und Auswertung von steuerrelevanten und betriebswirtschaftlichen Daten. Die Vollversion der Software beinhaltet hierfür elf online Anwendungen, die dem Nutzer allesamt Arbeit nicht nur erleichtern, sondern insbesondere abnehmen sollen. Zu jenen Anwendungen zählen:
Die Belege und Dokumente werden vom Mandanten durch das Scannen mittels Smartphone oder Scanner erfasst und revisionssicher in das DATEV-Rechenzentrum nach Nürnberg übertragen. Mittels digitaler Schnittstelle können diese digitalisierten und bereitgestellten Dokumente von der Kanzlei über eine gemeinsame Plattform abgerufen und verarbeitet werden.
Für die Nutzung der jeweiligen Dienste entstehen gesonderte Kosten. Diese richten sich insbesondere nach dem gewünschten Nutzungsumfang und dem Speicherbedarf im DATEV-Rechenzentrum.
Die Preise werden von der DATEV gem. der gültigen Preisliste festgesetzt. Wir bitten Sie, uns bzgl. der aktuellen Preise für die jeweiligen Preise zu kontaktieren, da diese in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
Die relevanten Buchungsinformationen werden auf Basis der bereitgestellten Belege durch eine automatisierte Belegerkennung in den jeweiligen Buchungssatz übernommen. Sofern der Abruf der Bankinformationen freigeschaltet ist, wird auch mit dem Bank- oder Kassenumsatz verknüpft.
Den Mandanten steht ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess und eine Lösung für die Personalabteilung zur Verfügung. Somit kann u.a. eine digitale Zusammenarbeit auf folgenden Ebenen erfolgen:
Anmeldung bei DATEV SmartLogin
Aktuellen Registrierungscode auslesen
Hier können Sie sich unsere Checkliste Lohnmandat als PDF herunterladen.
Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Wir stehen Ihnen unter nachstehendem Kontaktdaten gerne zur Verfügung
Per E-Mail: lohnbuchhaltung@schlecht-partner.de
Schlecht und Partner
Friedhofstraße 45/47
70191 Stuttgart
Tel.: 0711 40 05 40 50
Schlecht und Partner
Barer Straße 7
80333 München
Tel.: 089 24 29 16 0